Für Privatkunden

Ein möglicher Weg zu mir

Über Grenzen lässt´s sich streiten

Herr und Frau Grün sind entsetzt: Ihr neuer Schrebergarten-Nachbar will den Zaun zwischen den Grundstücken abreißen und durch eine Hecke ersetzen. Darf er überhaupt eine meterhohe Hecke direkt auf die Grenze setzen? Und wer kümmert sich dann um deren Schnitt? Und wird Grüns Gemüsebeet, das direkt an der Grenze liegt, bei dem ganzen Schatten überhaupt noch zu nutzen sein? Darauf über den Zaun hin angesprochen, bezeichnet der Nachbar Frau Grün als spießig und engstirnig und dampft aufgebracht ab. Die nächsten Begegnungen sind geprägt von eisigen Blicken oder völliger Ignoranz, was vor allem Frau Grün sehr belastet.

Eigentlich wollen die Grüns nicht gleich Streit mit dem Neuen anfangen. Und auf trennende Zäune haben die beiden ja eigentlich nie großen Wert gelegt. Aber den Nachbarn nach der letzten Abfuhr nochmals selbst zur Rede stellen scheint ihnen auch nicht der richtige Weg. Ein Freund hat die Idee mit der Mediation. Der Nachbar nimmt das Gesprächsangebot an und alle drei erscheinen zum vereinbarten Termin bei der Mediatorin. In der Mediation stellt sich nach anfänglichem Schlagabtausch schnell heraus, dass hier lauter leidenschaftliche Hobby-Gärtner am Tisch sitzen, die ihre Freizeit im Garten in Frieden genießen wollen. Auf dieser Basis entsteht eine für alle annehmbare Lösung: Der Zaun wird abgebaut und als Grenzbepflanzung setzt der neue Nachbar Lavendelbüsche. Die werden nicht so hoch, sind ein wunderbares Futter für die Bienen und der Duft beruhigt nebenbei noch die erhitzten Gemüter.

Dr. Eva-Maria Bauer